Helmut Hünerfauth 1940 – 2025
Am 02. Januar mussten wir erfahren, dass unser Hüni am Vormittag verstorben ist. Helmut verstarb vier Wochen vor seinem 85. Geburtstag. Mit Bestürzung haben wir diese traurige Nachricht zur Kenntnis genommen. Hüni war nicht nur ein sehr geschätzter Kamerad, sondern ein herausragendes Mitglied unserer Bürgerwehr.
Am 13. Februar 2006 trat Helmut als aktiver Schütze ein. Von Anfang an brachte er sich bereits früh in die Gemeinschaft ein, indem er im Zuge der Gründung der Biedermeiergruppe im Jahr 2007 durch seine Lebensgefährtin Monika Schwarz ihr zur Seite stand und für die Biedermeierdamen die Drahtgestelle für die Schuten fertigte. Am 06. März 2009 wurde Helmut zum Beirat der Schützen im Vorstand gewählt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tode ununterbrochen inne. Bei der Hauptversammlung im Jahr 2011 wurde er für 5 Jahre Aktivität mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Ab dem 14.02.2014 anlässlich der Aktivenversammlung übernahm Helmut das Amt des Waffenmeisters. Es gibt kein Gewehr, das Hüni nicht wieder funktionsfähig machte. Und wir mussten schon oft seine Hilfe in Anspruch nehmen! Seit September 2016 fertigte er die Pulverladungen für das Salutschießen. Am 02. Dezember 2016 erhielt er für 10 Jahre Aktivität das Ehrenzeichen in Silber. Wegen seiner Verdienste als Vertreter der Schützen im Vorstand und als Waffenmeister wurde Helmut am 05. April 2019 zum Corporal befördert. Weitere Auszeichnungen erfolgten 2021 mit dem Ehrenzeichen in Gold für 15 Jahre aktiven Dienst und 2023 erhielt Helmut das Ehrenzeichen des Landesverbandes der Bürgerwehren Baden-Südhessen in Silber für besondere Verdienste um die Hist. Bürgerwehr Karlsruhe.
Man kann Hüni mit Recht als das „Gesicht“ unserer Bürgerwehr bezeichnen. Er fiel durch seinen markanten Kaiser-Wilhelm-Bart auf. Wir wurden manches Mal schon gefragt, ob unser „Bart“ heute nicht dabei ist und jeder wusste sogleich, wer gemeint war. Auch war er bei ins bekannt für seine launigen und humorvollen Bemerkungen, von denen Außenstehende oft nicht wussten, ob das jetzt wirklich ernst gemeint war.
So war er. Und er wird uns fehlen. Wir trauern mit Monika, seinen Kindern und seiner ganzen Familie.
Hüni, danke für deine Kameradschaft. Wir werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Dieser Beitrag wurde 68 mal aufgerufen